Internet-Zugang im Inter II

Wohnheim des Studierendenwerk Mainz

Um Internet auf dem Zimmer zu bekommen, müsst Ihr entweder eure Geräte oder einen Router bei der Netzwerk AG registrieren.

Registrierung

So könnt ihr euren Computer oder Router für das Internet freischalten

Computer anschließen

Wenn ihr keinen Router habt, könnt ihr euren Computer direkt anschließen

Router anschließen

Mit einem Router könnt ihr euer eigenes WLAN im Zimmer einrichten

FAQ

Hier findest du Antworten auf die meisten Fragen

Abmelden

Wenn du aus dem Inter II ausziehst musst du dich austragen lassen

Kontakt

Sind noch Fragen offen, dann komm einfach zu unserer Sprechstunde oder schreib uns eine Nachricht

Registrierung

Um eure Geräte im Netzwerk nutzen zu können, müssen diese registriert werden.

Sprechstunden

Von der einfachen Registrierung bis zu Computerproblemen helfen wir dir hier weiter

Online Registrierung

Kennst du dich aus? Hier geht's zur Online Registrierung

Sprechstunden

Immer Donnerstags von 20 Uhr bis 21 Uhr
Erdgeschoss - Haus 32

Bitte beachtet das nur Router im Netzwerk registriert werden können (Wir empfehlen TP-Link WR841N). Folgende Geräte sind von der Registrierung ausgeschlossen

  • Modem-Router (Für Fritzbox siehe FAQ)
  • Alle Netgear Router
  • Telekom Speedports
  • PCs und Macs (Diese können jedoch über einen Router ins Netz gehen)

Registrierungsformular

Um ein Gerät zu registrieren, trage bitte hier deine Daten vollständig ein

Studierende der Johannes Gutenberg-Universität

Der ZDV-Nutzername ist mit dem Loginnamen in Jogustine gleich.
Diesen bekommt ihr in der Regel zwei Wochen nach erfolgter Immatrikulation per Post.

Studierende der Hochschule

Das Studierendenwerk stellt euch einen Wohnheimsaccount (wh****) zur Verfügung.
In der Regel habt ihr eine E-Mail mit dem Benutzernamen erhalten. Euer Passwort müsst ihr jedoch persönlich im Studierendenwerk abholen.

Erasmus Studenten

Ihr bekommt eure Zugangsdaten während der Einführungswoche am Anfang des Semesters.

So findest du die MAC-Adresse deines Computers heraus

  1. "Windows-Taste" + "R" drücken und dann "cmd" eintippen.
  2. "getmac" eingeben und mit enter bestätigen
  3. Wir benötigen die MAC-Adresse des Ethernet LAN Adapters

Falls du einen Router hast, dann genügt die Mac-Adresse welche auf dem Gehäuse aufgedruckt ist.

Einige Angaben sind noch fehlerhaft.
Alle Felder müssen grün sein, damit du das Formular absenden kannst.

Internet Registrierung -> Hast du schon die Bestätigung? Dann weiter und das Gerät anschließen.

Unsere Sprechstunden

Jeden Donnerstag 20 - 21 Uhr in Haus 32

Unsere Aufgaben

  • Freischaltung des Internets
  • Hilfe bei Computer und Netzwerkproblemen

Gerät anschließen

Was muss man beim Anschließen beachten? Hier findet du einen Leitfaden

Einen Computer anschließen

Ich habe keinen Router und möchte meinen Computer direkt anschließen

Einen Router anschließen

Ich habe einen Router und möchte diesen und meine Geräte anschließen

Laptop oder PC anschließen

Der PC kann im Prinzip direkt mit der Ethernet-Dose auf eurem Zimmer verbunden werden.

Falls ihr euch alle zwei Minuten einloggen müsst, könnt ihr unser Tool ausführen.

Router anschließen

Verbindung über WLAN

Der WLAN Name ist wie das Passwort auf dem Router aufgedruckt (Unterseite).
Falls du dein WLAN nicht finden kannst, dann führe einen Reset des Gerätes durch.
Halte dazu die Reset-Taste solange gedrückt bis alle Lampen einmal aufleuchten.
Nun sollte dein WLAN sichtbar sein.

Verbindung über Ethernet-Kabel

Verbindung über Ethernet-Kabel

Wenn der Router direkt über Kabel mit dem PC verbunden werden soll,
kommt das Kabel vom PC in einen der gelben Ports am Router.
Führe bei Verbindungsproblemen ebenfalls den oben beschriebenen Reset durch.

Und so gehts weiter

Der Router muss mit dem blauen Port durch das Netzwerk-Kabel mit dem Port in der Wand verbunden werden.
Sobald alles verbunden ist, kann im Browser eine beliebige Seite aufgerufen werden, die Login-Seite des Wohnheims sollte daraufhin erscheinen.
Dort meldest du dich mit deinen Uni-Account an:

Falls es nicht funktioniert, kannst du gerne Donnerstags zu uns in die Sprechstunde kommen.

FAQ

  • Ich habe plötzlich kein Internet mehr

  • Ich muss mich alle zwei Minuten neu einloggen.

    Bei den neuen TP-Link Routern müssen die Firewalleinstellungen umgestellt werden

    1. Anmelden im Router-Interface: Tippe dazu http://192.168.0.1 in die Adresszeile in deinem Browser
      und melde dich mit username: admin und password: admin an
    2. Tippe auf den Menüpunkt Security
    3. Dann auf Advanced Security im Untermenü
    4. Entferne den Haken bei "Forbid Ping Packet From WAN Port
    5. Abspeichern -> Auf "Save" klicken

    Du solltest dich nun nicht mehr alle zwei Minuten neu einloggen müssen

    Einstellen der Router Firewall
  • Ich möchte WLAN auf meinem Zimmer haben.

    Um WLAN auf deinem Zimmer zu bekommen benötigst du einen Router.
    Der uns empfohlene ist der TP-Link WR841N.
    Sobald du den hast kannst du uns für die Registrierung ein Foto der Unterseite schicken.
    Bitte füge der E-Mail noch folgende Infos bei: 1. ZDV Name 2. Vor- und Nachname 3. Zimmernummer

  • Kann ich bei euch mitmachen?

    Wir sind ein ehrenamtliches Team von Helfern. Jeder der im Inter II wohnt kann mitmachen. Grundkenntnisse die du mitbringen solltest: Der Umgang mit Maus und Tastatur
    Ein Großteil unserer Arbeit besteht in der einfachen Registrierung von Bewohnern. Das Übertragen der Daten des Bewohners in eine Eingabemaske steht dabei im Vordergrund.
    Falls du dich für mehr interessierst kannst du auch an der Instandhaltung unseres Netzwerkes oder an der Weiterentwicklung unserer Webpräsenz beitragen.
    Du wirst während der Sprechstunde mit Getränke von unserer Wohnheimsvetretung versorgt. Nach einem Semester bekommst du dein ehrenamtliches Engagement bescheinigt, dies kannst du z.B. bei Bewerbungen einreichen.

    Hast du Interesse? Komm zu unserer Sprechstunde

    Donnerstags von 20 - 21 Uhr in Haus 32 Erdgeschoss
    oder schreib uns eine E-Mail an support@inter2.de

  • Wie finde ich die MAC-Adresse meines Computers heraus?

    1. "Windows-Taste" + "R" drücken und dann "cmd" eintippen.

    2. "getmac" eingeben und mit enter bestätigen

    3. Wir benötigen die MAC-Adresse des Ethernet LAN Adapters

    Falls du einen Router hast, dann genügt die Mac-Adresse welche auf dem Gehäuse aufgedruckt ist.

  • Chrome zeigt an der Verbindung wird nicht vertraut

    Hierbei handelt es sich um einen Fehler mit dem Zertifikat.
    Dieser kann umgangen werden indem die Login Seite ohne Verschlüsselung aufgerufen wird: http://login.wohnheim.uni-mainz.d http://login.wohnheim.uni-mainz.de

  • Ich bekomme die Fehlermeldung Gateway Timeout

    In Stoßzeiten z.B. den Prüfungsphasen kann es zu gelegendlichen Verbindungsabbrüchen kommen. Probiere einfach 5 Minuten später nochmal. In keinem Fall ist das Internet aber länger als 30 Minuten nicht verfügbar. Probiere bitte dann zuerst deine Geräte neu zu starten und die Login Seite aufzurufen. Ist dass der Fall kannst du uns kontaktieren.

  • Ich habe eine Fritzbox und möchte die einrichten.

    Modem-Router (wie die Fritzbox) funktionieren im Wohnheimsnetzwerk nur unter zwei Bedingungen

    Der Modem-Router muss den Routerbetrieb (ohne Modemfunktion) unterstützen
    Hier ein Link -> Fritzbox als kaskadierenden Router einrichten
    Der Modem Router muss ICMP-Anfragen beantworten
    Hängt von deinem Fritzbox Modell ab -> Wenn du alle zwei Minuten dich neu einloggen musst wird die Anfrage nicht beantwortet Dann musst du eine Freigabe dafür einzurichten

    Um die Fritzbox freizuschalten benötigen wir die LAN Mac-Adresse (Hier wirds unter Punkt 2 erklärt), bitte sende uns die Adresse mit den anderen Infos (ZDV-Nutzername, Name, Zimmernummer) zu. Du bekommst dann eine Bestätigung von uns und kannst dann probieren ob du die Fritzbox zum laufen bekommst.

    Wesentlich problemloser wäre die Nutzung eines Routers (kein Modem-Router).
    Wir empfehlen den TP-Link WR841N, den bekommst du bspw. beim Conrad beim Hbf. West oder auf Anfrage bei uns.

  • Ich finde mein WLAN nicht.

    WLAN Name (SSID) steht unten auf den meisten Routern drauf.

  • Mein Internet ist sehr langsam

    Falls du WLAN nutzt probiere bei deinem Router den Funkkanal zu wechseln.

Kontakt

Dein Internetanschluss ist bereits eingerichtet und du hast ein Problem damit oder
du hast eine Frage die das FAQ nicht enthält?
So kannst du uns kontaktieren

Über uns

Wir sind die Netzwerk AG des Studierendenwohnheims Inter II. Unsere Aufgaben sind neben der Registrierung von neuen Nutzern die Instandhaltung des Netzwerks.

  • Wir suchen Verstärkung

  • Wir sind ein ehrenamtliches Team von Helfern. Jeder der im Inter II wohnt kann mitmachen. Grundkenntnisse die du mitbringen solltest: Der Umgang mit Maus und Tastatur
    Ein Großteil unserer Arbeit besteht in der einfachen Registrierung von Bewohnern. Das Übertragen der Daten des Bewohners in eine Eingabemaske steht dabei im Vordergrund.
    Falls du dich für mehr interessierst kannst du auch an der Instandhaltung unseres Netzwerkes oder an der Weiterentwicklung unserer Webpräsenz beitragen.
    Du wirst während der Sprechstunde mit Getränke von unserer Wohnheimsvetretung versorgt. Nach einem Semester bekommst du dein ehrenamtliches Engagement bescheinigt, dies kannst du z.B. bei Bewerbungen einreichen.
  • Hast du Interesse? Komm zu unserer Sprechstunde

    • Donnerstags von 20 - 21 Uhr in Haus 32 Erdgeschoss
  • oder schreib uns eine E-Mail an